Search Meetup #2

Rückblick

Zwischen kühlen Getränken und leckeren Brezeln fanden wir uns wieder in den bekannten Räumlichkeiten zusammen, um nach einer kurzen Kennenlernrunde auch schon zu Michael Christens Vortrag über die freie Peer-to-Peer Suchmaschine YaCy zu kommen.

Michael erläuterte zunächst die Grundidee „Peer-to-Peer meets Indexer-Technologie“ und ging dann weiter auf das Design seiner Suchmaschine ein. In Erinnerung geblieben sind mir dabei vor allem die horizontale und vertikale Skalierbarkeit des Systems, die dank eines DHT (distributed hash table) ermöglicht wird. Lastvereilung, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit sind in YaCy also schon durch das zu Grunde liegende Systemdesign gegeben.

Aber auch aus Usability-Sicht kann YaCy in meinen Augen punkten und spricht damit auch eine Nutzergruppe an, die man typischerweise nicht als Suchmaschinenbetreiber auf dem Plan hat: Den ganz normalen Internet-Nutzer nämlich, der sich zum Beispiel von Google emanzipieren möchte oder schlicht eine eigene Web- oder Intranet-Suche betreiben will. In YaCy gibt es deshalb eine ganze Reihe von GUI-Schnittstellen, die diesen Anwendungsfall abdecken. Es existiert beispielsweise eine Live-Visualisierung des P2P-Netzwerks, wie man es auch von einigen Bittorrent-Clients her kennt und die meisten Konfigurationsoptionen sind benutzerfreundlich über das mitgelieferte HTTP-Interface zugänglich.

Mit einem Praxisbeispiel illustrierte Michael uns dann wie sich eine laufende YaCy-Instanz verhält, wie das Bootstrapping in Netzwerk abläuft und wie die P2P-Connections etabliert werden. All das passierte automatisch und in Echtzeit.

Im zweiten Vortrag des Abends habe ich einen Überblick über die Berlin Buzzwords 2011 gegeben. Mein Ziel war dabei vor allem die „daheimgebliebenen“ abzuholen und Fragen zur Berliner Konferenz rund um Search, Store und Scale zu beantworten. Wer mein kleines Wrapup zur Buzzwords lesen möchte, der kann das gerne in meinem Blog tun.

Den Rest des Abends ließen wir in geselliger Runde im Bull und Bear ausklingen.

Search Meetup Frankfurt #2

Das 2. Meetup wird am 6. Juli 2011 statt finden. Die Search Meetups sind eine Möglichkeit Leute zu treffen, die sich mit Suchmaschinentechnologie und deren Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis beschäftigen.

Agenda:

19:00 Uhr Empfang

19:30 Uhr Demonstration der YaCy Peer-to-Peer Suchmaschine vom Hauptentwickler Michael Christen

20:30 Uhr Tipps und Trends der Berlin Buzzwords 2011

Ab 21.30 Uhr Ausklang in der Frankfurter Innenstadt

Anmeldung + Location:
https://www.xing.com/events/search-meetup-frankfurt-2-769160

Twitter:
http://twitter.com/searchmeetupffm
Hashtag ist #searchmeetupffm