Search Meetup #4

Rückblick

Für das Search Meetup #4 waren wir bei der dkd Internet Service zu Gast. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit alten und neuen Gesichtern stellte uns Daniel Pötzinger von der AOE media ihre „Searchperience“ getaufte SaaS-Suchlösung für Unternehmen vor.

Bei Searchperience handelt es sich um eine primär auf Open Source Komponenten aufbauende Lösung, die um einige selbst gebaute Komponenten wie z. B. einen eigens entwickelten Webcrawler und eine modulare Processing-Pipeline ergänzt worden sind.

Innerhalb dieser Pipeline kommen dann wieder Open Source Projekte wie Apache Tika, langdetect und demnächst sogar Open NLP zum Einsatz. Gerade letzteres könnte zu besonders interessanten Features und weiter gesteigerter Relevanz in den Suchergebnissen führen.

Darüber hinaus bietet die Searchperience HTML-Widgets für die Frontend-Entwicklung und ein benutzerfreundliches Statistik-Frontend. Als Suchmaschine kommt die Apache Lucene Library mit ihrem Server-Frontend Solr zum Einsatz. Die Folien werden auf Slideshare zu finden sein.

Daniels Talk diente uns im Anschluss als Vorlage für eine längere Diskussion rund um die technischen Hintergründe der Searchperience-Lösung und einiger Fachsimpelei über effizientes Crawling, semantische Anreicherung von Dokumenten und wie eine gute Suchmaschinenlösung in Front- und Backend aussehen sollte.

Ich habe mich vor allem darüber gefreut, dass diesmal auch Frontend-Designer anwesend waren und die Diskussion um den meist zu kurz kommenden Themenbereich „Design & Usability“ bereichert haben.

Vielen Dank allen Teilnehmern für den schönen Abend und bis zum nächsten mal!

Search Meetup Frankfurt #4

19. Juni 2012, 19 Uhr

Das Meetup wird bei dieses mal bei dkd Internet Service GmbH stattfinden.

Agenda

  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Vortrag: Indexierungspipeline von Searchperience, Daniel Pötzinger
  • Diskussionsrunde: Erfahrungen, Trends und SearchCamp RheinMain

Anmeldung + Location:
https://www.xing.com/events/search-meetup-frankfurt-4-1086790

Twitter:
http://twitter.com/searchmeetupffm